Gelebte Nachbarschaft im Zeitbankplus Projekt

BZ vom 13.07.2018

VOGTSBURG-ACHKARREN. 

Vom Achkarrer Krankenverein wurde 2009 das erste Zeitbank-Plus-Projekt Deutschlands ins Leben gerufen. Die Vorteile dieses Projekts waren ein zentrales Thema in der Jahreshauptversammlung des Krankenvereins St. Georg.

 

Die Vorsitzende Hedwig Zähringer berichtete, dass es inzwischen auch in Deutschland einen Dachverband für die "Zeitbank-Plus" gebe, dem sich noch weitere Vereine aus Baden-Württemberg angeschlossen hätten.

Über die Vorteile von Zeitbank-Plus informierten dann ausführlich einige Mitglieder aus dem Vorstandsteam des Krankenvereins. Bei dem Zeitbank-Plus-Projekt unterstützen sich die Menschen gegenseitig. Durch gelebte Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe ermöglichen sich die Vereinsmitglieder, dass sie möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben und in der Ortsgemeinschaft integriert bleiben können.

Der Stundentausch für die verschiedensten Dienste wie Briefkasten leeren, Gartenarbeiten, Blumenpflege oder Fahrdienste funktioniere einwandfrei, berichtete die stellvertretende Vorsitzende Rosemarie Maske.

Vereinsrechnerin Maria Oude-Holtkamp erzählte von begeisterten Mitgliedern, die beim Installieren vom Smartphone oder für das Surfen im Internet, Unterstützung von anderen Mitgliedern erhalten hatten.

Rückblick: Schriftführerin Kordula Rauch berichtete über die Vereinsaktivitäten in den vergangenen drei Jahren. Unter anderem trafen sich die Mitglieder mit Kirchenbesuchern aus benachbarten Ortsteilen zu Krankengottesdiensten, die von den Pfarrern Claus Trost und Pfarrer Lukec zelebriert wurden. Nach dem Gottesdienst gab es Infonachmittage im Pfarrsaal.

Rechnerin Oude-Holtkamp berichtete über ein kleines Plus in der Vereinskasse. Die Rechnerin informierte, dass man dem Kindergarten zur Nikolausfeier Weckmänner gespendet und dem Altenwerk eine Vogtsburg-Rundfahrt mit dem Badenova-Bähnle ermöglicht habe.

Mitgliederstruktur: 95 Mitglieder gehörten dem Krankenverein St. Georg zum Jahresende 2017 an. Vor drei Jahren waren es 92 Mitglieder gewesen.

Erste 'Zeitbank 55+' in Baden-Württemberg

Ein Bericht der Badischen Zeitung v. 25. November 2009.
von: Herbert Trogus

VOGTSBURG/ACHKARREN. Der erste 'Zeitbank-55-plus-Verein' in Baden-Württemberg wurde jetzt in Achkarren gegründet. Auf Anhib traten der 'Zeitbank 55 plus Achkarren' 21 Mitglieder bei. Der Verein hat sich gelebte Nachbarschaftshilfe auf die Fahnen geschrieben.

Zeitbank 55 Plus Gründung Achkarren / Vogtsburg

Weitere "Zeitbank"-Gründungen sollen demnächst folgen, unter anderem in der Schwarzwaldregion, informierte Ingrid Engelhart, Geschäftsführerin des sogenannten SPES-Zukunftsmodells aus Freiburg. Dieses Modell sei einzigartig, erklärte die Vorsitzende des Krankenvereins St. Georg, Hedwig Zähringer. Im Unterschied zu anderen Projekten könne die "Zeitbank 55 plus" in den bestehenden Krankenverein integriert werden. Dazu hat der Vorstand des Krankenvereins die Satzung überarbeitet und mit den "Zeitbank-55-plus"-Regeln ausgetauscht.

Bei dem Zeitbank-Projekt unterstützen sich Menschen gegenseitig zur besseren Bewältigung der Aufgaben im Alltag. Ziel ist es, dass es die Verereinsmitglieder durch gelebte Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe gegenseitig ermöglichen, möglichst lange autonom in ihren vier eigenen Wänden zu leben und in der Ortsgemeinschaft integriert zu bleiben.

Ältere Menschen sollten das Gefühl haben, dass sie gebraucht werden. Für die Betroffenen sei es auch wichtig, dass sie lernen Hilfe anzunehmen. Für die Hilfen, die jedes Mitglied gibt, bekommt es Zeit auf einem Stundenkonto gutgeschrieben. Dabei ist man im Verein auch unfall- und haftpflichtversichert. Sollte man selbst Hilfe in Anspruch nehmen, kann diese mit den angesparten Stunden bezahlt werden, erklärte Geschäftsführerin Engelhart.

Jedes Mitglied erhalte bei seinem Beitritt zum Verein einen kostenlosen Stundenblock mit 5 Stunden zu 3,60 Euro als Gutschrift. Dadurch sei es berechtigt, sofort Nachbarschaftshilfe in Anspruch zu nehmen. Die Mitgliedschaft ist personenbezogen. Für die Gemeinden gäbe es die Möglichkeit Stundenblöcke beim Verein zu kaufen und diese dann an Mitglieder bei der "Zeitbank" zu verschenken.

Mitglied kann jeder ab einem Alter von 18 Jahren werden. Bei einem monatlichen Stammtischtreffen der Mitglieder können Fragen besprochen werden. Das erste Treffen ist für Donnerstag, 14. Januar 2010, um 19 Uhr im Vulkanstüble in Achkarren geplant, gab Hedwig Zähringer bekannt.

Counter